Termine Januar bis März 2018

(Kurzfristige Änderungen vorbehalten!)

Wenn für einen Termin eine Anmeldung erforderlich ist, verwenden Sie bitte das Anmeldeformular oder hinterlassen uns eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter unter Telefon 0711/99322112. Wenn Sie Fragen zu unseren Terminen haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder ebenfalls unseren Anrufbeantworter.

Mittwoch, 10.01. - 19:30 Uhr
Monatstreff
NABU-Zentrum Hönle Ranch, Fellbach Schmiden

Mittwoch, 07.02. - 19:30 Uhr
Monatstreff
NABU-Zentrum Hönle Ranch, Fellbach Schmiden

Dienstag, 20.02. - 19:00 - 21:00 Uhr
Auswirkungen des Klimawandels auf Flora und Fauna

Auf einem virtuellen Spaziergang durch die Wilhelma werden Grundlagen und Auswirkungen des von uns verursachten Klimawandels erklärt. Eine Veranstaltung im Rahmen des NABU-Forums des NABU Stuttgart
Leitung: Bärbel Winkler, NABU Fellbach
Veranstaltungsort: S-Mitte, „Forum 3“, Gymnasiumstraße 21, Haltestelle „Stadtmitte“ (S1–S6) oder „Rotebühlplatz“ (U2, U4, U11, U14, U34)

März 2018

Dienstag, 06.03. 19.30-21.15 Uhr
Das Genbänkle - sichert das die Vielfalt unserer Kulturpflanzen?
Alte Sorten sind kulinarische Schätze und erhalten die biologische Vielfalt. Aber wie erfährt man, wo alte oder seltene Gemüsesorten angebaut werden, wo deren Saatgut erhältlich ist?
Das jetzt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) gestartete Projekt "Genbänkle" will weiterhelfen. Es hat das Ziel, Initiativen und Organisationen zum Thema "alte und seltene Gemüsesorten" in Baden-Württemberg aufzulisten, zu vernetzen und sichtbar zu machen. Damit soll es interessierten Menschen erleichtert werden, Zugang zu regionalem, samenfestem Saatgut alter und seltener Gemüsesorten zu bekommen.
"Genbänkle"-Projektpartner sind: HfWU, der Alblinsen-Förderverein und "Die Agronauten"
Gebühr: 5,00 € (3 € für Kooperationspartner, Verwaltungskostenpauschale)
Leitung: Prof. Dr. Roman Lenz, Fakultät für Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen
Veranstaltungsort: VHS Fellbach, Th.-Heuss-Str. 18, Raum 07

Samstag, 17.03. 18:00 Uhr - ca. 20:00 Uhr
DER NATUR AUF DER SPUR mit der NAJU

Abendliche Amphibienwanderung - Auf Du und Du mit Lurchi-Lu
Jedes Frühjahr machen sich wieder die ersten Lurche auf den Weg zu ihren angestammten Laichgewässern. Wir beobachten sie auf ihrer abendlichen Wanderung und schauen nach, ob die Leitmaßnahmen funktionieren.
Gummistiefel und Taschenlampe nicht vergessen!
Bei Frost & Schnee fällt dieser Termin leider aus.
Leitung: Michael Eick & Tina Klein
Anmeldung: Nur mit Voranmeldung bis spätestens 10.03. über unser Anmeldeformular

oder per 0711/99322112.

Teilnahmegebühr: 3 € für Mitglieder, 5 € für Nichtmitglieder (bitte Mitgliedsausweis nicht vergessen). Weitere Informationen zu Veranstaltungen der NAJU siehe allgemeine Hinweise.
Treffpunkt: Neue Kelter Fellbach (WG Fellbach), unweit der Bushaltestelle Kappelbergstraße (Buslinie 60)

Sonntag, 18.03. - 6:00 Uhr
Birds & Breakfast - Ein Besuch bei den letzten Rebhühnern

Unsere traditionelle  frühmorgendliche Tour führt heute nicht durch die Streuobstwiesen, sondern über das Schmidener Feld. Wir suchen dabei die letzten Rebhühner und hoffen, dass wir ihnen und einigen anderen interessanten Vögeln begegnen werden.
Leitung: Michael Eick
Anmeldung: Wegen großer Beliebtheit bitten wir um Voranmeldung, damit das Frühstück für alle reicht. Bitte bis zum 10.03. anmelden, auf unserem Anrufbeantworter unter 0711-99322112 oder über das Anmeldeformular auf unserer Homepage. Für die Veranstaltung bitten wir um einen Kostenbeteiligung von 5 Euro für Mitglieder und 7 Euro für Nichtmitglieder

Mittwoch, 21.03.  19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder, aber auch Interessierte und Freunde des NABU Fellbach ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein. Die genaue Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem Jahresrundschreiben.
Einschl. Wahl Sprecherteam

Mittwoch, 21.03.  20:30 Uhr
Der Star - Vortrag zum Vogel des Jahres 2018

Mit dem Star ist ein echter “Allerweltsvogel” zum Vogel des Jahres gekürt worden. Warum er trotzdem zu recht diesen Titel bekommen hat erklärt Michael Eick in einem lebendigen Vortrag in Wort, Bild und Ton.
Leitung: Michael Eick

Freitag 23.03. - 15:00 bis 17:00 Uhr
Osterkränze zum Aufhängen und Osternester basteln aus Naturmaterialien

Bitte mitbringen: Strohrömer, Blumenschere, dünnen Bindedraht. Naturmaterialien werden gestellt. Unkostenbeitrag: € 10